08.12.2025

Junghandwerker siegten auf Bundesebene

Die Handwerkskammer (HWK) Münster vermeldet einen besonderen Wettbewerbserfolg des Berufsnachwuchses: Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk errangen sieben Handwerker aus dem Kammerbezirk einen Bundessieg. Eine weitere Teilnehmerin wurde im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ ausgezeichnet. „Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll die Leistungsstärke der regionalen Ausbildung und das Engagement junger Talente“, betonte HWK-Vizepräsident Bernhard Blanke bei der Schlussfeier der Wettbewerbe in Frankfurt am Main.

Die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk und die Preisträger „Die gute Form“ wurden bei der Abschlussveranstaltung der Wettbewerbe auf der Bühne geehrt.
© ZDH

Den Titel „1. Bundessieger“ gewannen der Orthopädieschuhmacher Alexander Perdun aus Everswinkel (Ausbildungsbetrieb Orthopädieschuhmachermeister Michael Möller in Münster) und der Technische Modellbauer Fachrichtung Gießerei Lewis Overbeck aus Emsdetten (Modellbau Willermann in Emsdetten).

„2. Bundessieger“ wurden die Bootsbauerin Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbau Mona Marietta Dahm aus Soest (Bootswerft Gerhard Bicker in Ahlen), der Elektroniker Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik Silas Schulten aus Nottuln (Franz Ziel in Billerbeck) und der Parkettleger Nils Otto aus Isselburg (Fußbodenbau Paul Seggewiss in Isselburg)

Den Platz „3. Bundessieger“ erreichten der Gebäudereiniger David Fiegenbaum aus Stadtlohn (GM - Glas- und Gebäudereiniger Mercan in Gronau) und die

Hörakustikerin Anita Schuler aus Münster (Sonova Retail Deutschland in Münster)

Beim Wettbewerb „Die gute Form“ überzeugte die Steinmetzin und Steinbildhauerin Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten Sophia Böhm aus Köln (Stefan Lutterbeck in Everswinkel) mit ihrem Können. Sie wurde „1. Preisträgerin“ in ihrem Beruf.

Pressemitteilung vom 08.12.2025

Mit Alexander Perdun und Sophia Böhm freuen sich Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz (links) und Vizepräident Bernhard Blanke (rechts, beide HWK). © HWK Münster